Bremsbeläge an den Scheibenbremsen vorne tauschen

Passende neue Karbon Ceramic Bremsbeläge von Brembo gibt es beim TWIKE Händler eures Vertrauens.

Das Tauschen der vorderen Brembo Bremsbeläge der Scheibenbremse kann man selber erledigen. Einfacher geht es wenn man das TWIKE vorne hochhebt. Ich mache das immer mit einem Flaschenzug mit dem ich das TWIKE am Abschlepphacken hoch ziehe.

Zuerst muss das Plastikkäppchen am unteren Ende des Bremssattel entfernt werden.  Hierzu kann man einen breiten Schraubendreher verwenden. Dann den Metallstift der die Bremsbeläge sichert mit einer Zange am Kopf greifen und heraus ziehen. Achtung: Wenn der Stift entfernt ist kann die kleine Haltefeder heraus fallen. Sollte sie nicht von alleine raus fallen kann man sie mit einem Schraubenzieher heraushebeln. Damit die alten Bremsbeläge einfacher zu entfernen sind kann man diese leicht mit einem breiten Schraubendreher auseinander drücken. Danach zuerst einmal eine Seite entfernen und mit einem breiten Schraubendreher oder dünnen Eisen den Bremszylinder ganz nach innen drücken. Dies ist zu empfehlen damit sich die Bremsscheibe beim zurückdrücken des Zylinders nicht verzieht. Dann den neuen Belag einsetzen. Ich trage immer etwas Kupferpaste auf die Rückseite auf bevor ich sie einsetze. Nun den zweiten alten Belag entfernen, den Bremszylinder zurück drücken und dann den neuen Belag mit Kupferpaste einsetzen. Dann die Feder, mit der leichten Krümmung nach innen wieder einsetzen und die Beläge mit dem Metallstift sichern. Zum Schluss das Plastikkäppchen wieder aufstecken. 

Bevor es auf die Straße geht die Bremse einige male betätigen und auf Funktion prüfen. Darauf achten das die Bremsbeläge greifen und das Rad nach dem los lassen der Bremse wieder frei läuft. 

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr und Arbeiten an der Bremsanlage Erfolgen auf eigene Verantwortung.