Trommelbremse hinten - Wartung, Austausch des Bremsbelages

Beim TÜV Besuch wurde die Bremsleistung der Feststellbremse bemängelt. Zuhause kam das TWIKE dann erst einmal an den Hacken.

Die Bremse an der Beifahrerseite war OK und ich konnte sie problemlos mit den beiden hinteren Inbusschrauben nachstellen.

Bei der Bremse an der Fahrerseite funktionierte das aber gar nicht. Beim betätigen des kleinen Hebels an der Hinterachse, der die Handbremse betätigt, ließ sich dieser ohne Wiederstand nach vorne drücken. So als ob er einfach durchrutscht.

Es blieb mir also nichts anderes als die Bremse zu zerlegen.

Um an das innere der Bremse zu gelangen muss  man folgendermaßen vorgehen. 

Als erstes kommt der Reifen runter. Bei den breiten Smart reifen ist dies recht einfach. Die drei Schrauben müssen zuerst einmal gelöst werden wenn das TWIKE noch auf den Rädern steht. Damit das Rad sich beim Lösen der Schrauben nicht mit dreht lege ich einen Keil vor oder hinter das Rad (je nachdem ob man die Schrauben löst oder festzieht). Dann das TWIKE aufbocken. Ich mache das immer mit dem elektrischen Flaschenzug den ich an der Garagendecke habe. Erst danach die Radschrauben ganz entfernen und das Rad abnehmen. Nun die drei Schrauben der Nabenabdeckung mit einem kleinen Torx-Schraubendreher heraus schrauben.

Jetzt sieht man die Schraube der Antriebswelle die mit einem Splint gesichert ist. Bevor die Schraube gelösst werden kann muss der Splint vorsichtig aufgebogen werden und kann dann herausgezogen werden.

Nachdem der Splint entfernt ist kann man die Mutter lösen. Allerdings geht das Lösen nicht so einfach da die Bremstrommel sich mit dreht wenn man versucht die Mutter zu lösen. Also muss man sich einen Hebel zur Hilfe nehm mit der man die Trommel festhalten kann. 

Hierzu kann man zum Beispiel ein Flacheisen nehmen in das man im richtigen Abstand zwei Löcher bohrt mit denen man das Eisen an der Trommel mit zwei Radschrauben festschraubt. 

Ich habe mir es etwas einfacher gemacht und einfach die Schrauben ein stück eingeschraubt und dann zum Gegenhalten einen ausziebahren Radschlüssel genommen. (ACHTUNG: Aufpassen das die Schrauben weitmöglichst eingeschraubt sind und der Schlüssel nicht abrutscht)

Nachdem die Schraube gelöst ist kann man diese ganz herraus drehen (ACHTUNG: auf die Unterlegscheibe unter der Schraube achten) und die Bremstrommel kann abgenommen werden. Sollte sie etwas stramm zu bewegen sein muss man etwas an ihr rütteln und gleichzeitig ziehen. Wenn man die Bremstrommel abnimmt gibt es auch hier noch eine Unterlegscheibe zwischen Trommel und Antriebswelle. 

Auf den beiden rechten Bildern sieht man wie der Bremsbelag nicht aussehen sollte. Er ist im oberen Bereich berochen.

Um die Beläge aus zu bauen muss die im Inneren sitzende Rückspannfeder entfernt werden. Dies bekommt man mit einer Wasserpumpenzange gut hin. Notfalls kann man auch zwei nehmen und an unterschiedlichen stellen die Feder zum Bremsbelag drücken. Auf den oberen Bildern ist die Feder schon lose und liegt nur locker in der Bremse.

Um die Beläge komplett zu entfernen muss der kleine Federring am oberen Aufhängbolzen entfernt werden. Hierfür gebt es extra Spreizzangen oder man muss sich mit einer Spitzzange oder ähnlichem behelfen. 

Danach kann der Belag entfernt werden. 

AUCHTUNG: Es ist darauf zu achten das die Kolben vom Bremszylinder nicht zu weit heraus kommen wenn die Rückspannfeder und die Bremsbeläge entfernt sind. Hierdurch kann Luft in die Bremsanlage kommen und die muss dann entlüftet werden was leider beim TWIKE nicht einfach ist. Das die Kolben nicht zu weit heraus kommen kann man mit einem in U-Form gebogenen Blech verhindern das so lang ist wie der Bremszylinder. Es wird dann über den Zylinder gestülpt. Da ich kein entsprechendes Blech zu Hand hatte habe ich mir mit Schraubzwingen beholfen. 

In meinem Fall war es dann leider noch so das der rechte Kolben des Bremszylinders fest klemmte. Normalerweise ist auf dem Zylinder noch eine Gummimanschette die auf dem unteren Bild schon entfernt ist.

Das der Kolben fest hängt kann daran liegen das der kleine Bolzen der zwischen Belag und Kolben sitzt sich etwas verkantet hat. Am ganz äußeren Rand des Kolbens entsteht dann ein kleiner Grad. 

Den festen Kolben kann man durch ganz vorsichtige Treten der Bremse dazu bewegen wieder aus dem Zylinder zu kommen. Achtung: Ganz vorsichtig die Bremse betätigen und darauf achten das der Kolben nicht zu weit aus dem Zylinder kommt. Ich habe dies mit einer Klemmzwinge verhindert.

Mit einer kleinen Feile kann man den die äußere Kante des Kolbens ganz vorsichtig wieder plan schleifen. Dabei muss man mit einer Hand den Kolben festhalten das er nicht zu weit aus dem Zylinder kommt und mit der anderen feilen. (Achtung: Nur ganz wenig abtragen und immer wieder probieren ob der Kolben im Zylinder leicht bis zum Anschlag ein- und ausfahren kann.)

 

Ist alles wieder leichtgängig und funktionstüchtig kann man die Bremse noch reinigen. Dann können die Bremsbeläge wieder eingebaut werden. Nicht vergessen diesen mit den Federringen zu sichern. Dabei immer darauf achten das die Kolben nicht zu weit aus dem Zylinder kommen.

Als letztes muss dann wieder die Rückstellfeder eingehängt werden. Damit die Bremse zusammengehalten wird habe ich die Beläge mit einer großen Schraubzwinge zusammen gedrückt und so dafür gesorgt das die Kolben im Zylinder bleiben. Mit einer Wasserpumpenzange und etwas Geduld und unter Einsatz beider Hände bekommt man die Feder wieder eingehängt.

Nachdem alles fertig ist muss es so wie auf dem unteren Bild aussehen.

Nun kann die Bremstrommel wieder aufgesteckt werden. Dabei nicht vergessen zuerst die Unterlegscheibe auf die Welle zu setzen.

Von außen dann die zweite Unterlegscheibe anbringen und die Schraube handfest anziehen für einen ersten Test der Bremse. 

Checken ob die Feststellbremse (wenn nötig mit den hinteren Schrauben einstellen) und Fußbremse funktionieren. Ist das der Fall muss die Schraube mit einem Dehmomentschlüssel mit 110 Nm angezogen werden. Dafür wieder wie beim Lösen mit einem Eisen gegenhalten. Die Schraube gegen lösen wieder mit dem Splint sichern und die Enden umbiegen. ACHTUNG: Sollte der Splint nicht durch das Loch passen muss die Schaube vorsichtig etwas fester angezogen werden bis es passt. Niemals loser schrauben.

 

Zum Schluss den Nabendeckel wieder mit den drei kleinen Schrauben befestigen und das Rad aufsetzen. Die Drei Radschrauben müssen mit 110Nm angezogen werden.  

Alle Angaben sind ohne Gewähr und Arbeiten an der Bremsanlage Erfolgen auf eigene Verantwortung.