2 in 1 Typ2 Adapter

Mit diesem Adapter ist das laden an Säulen mit Typ2 Dose und an Säulen mit fest angeschlossenem Kabel möglich. Ich möchte das Adapter in Zukunft noch erweitern das ein zweites Fahrzeug mit 11kW über eine 22 kW Ladesäule mit Typ2 Dose geladen werden.

Schaltplan und Aufbau des Adapters

Die Grundschaltung ist die gleiche wie die meines anderen Adapters. Ich habe die Schaltung nur so angepasst das die Freischaltung der Säule über die Diode und den Wiederstand sowohl über den Typ2 Stecker als auch über die Typ2 Dose funktioniert. Die Schalter 1S1 und 1S3 sind als zweipoliger Schalter ausgelegt. Ist der Schalter geschlossen kann die Ladung über den Typ2 Stecker oder die Typ2 Dose gestartet werden. Ist er geöffnet wird die Ladung gestoppt. Außerdem wird der Rpp Wiederstand der Typ2 Dose getrennt.  So könnte über die TYP2 Dose ein zweites Fahrzeug angeschlossen werden welches dann die Freischaltung der Säule steuert.

Bilder der Installation des Typ2 Steckers am Kabel mit dem eingebauten 220Ohm Wiederstand für die Stromcodierung.

Bilder vom Innenleben der Box, Einmal ohne und einmal mit fertiger Verkabelung.

Das fertige Adapter

Alle Angaben sind ohne Gewähr und das Benutzen von Adaptern erfolgt auf eigene Gefahr.